Wohnraum
Caiman del Barrio, libcom.org, 15.09.2013
For the last five months, sixteen families – from a broad range of backgrounds and nationalities, almost all victims of bank foreclosures – have been living together in an abandoned, brand new flat block in a ghostly quiet suburb of the Catalan town of Salt in Spain.
Organised in the PAH (Plataforma por los Afectados por la Hipoteca –the Victims of Mortgages ...
Bei einer Zwangsräumung in Berlin-Kreuzberg kam es am 14. Februar zu Protest und Blockaden. Das Aktionsbündnis gegen Zwangsräumung hatte hierzu mobilisiert. Wegen einer zu spät überwiesenen Nachzahlung hatte der neue Eigentümer eines Hauses eine Familie erfolgreich rausgeklagt. Die Familie sitz nun auf der Straße.
Am 14. Februar herrschte im Berliner Stadtteil Kreuzberg Ausnahmezustand. Eine für ...
Renato Beck, Tages-Woche, 9.2.2013
Nach dem Abriss der teilweise ausgebrannten Villa Rosenau wird Kritik am Vorgehen der Behörden laut. Wurden die Habseligkeiten der Bewohner mutwillig zerstört? Eine Betroffene schildert die Ereignisse aus ihrer Perspektive.
Abklärunge
n, Beschluss und Vollzug beim Abriss der Villa Rosenau verliefen in Rekordzeit [Der Abriss erfolgte frühmorgens am 8. Feb., Anmerkung ...
Christoph Lenz, Der Bund, 09.05.2012
In den kommenden zwei Jahren sollen an der Kasparstrasse 164 Wohnungen saniert werden. Der Mieterverband ist alarmiert.
1973 wurde der Wohnkomplex an der Kasparstrasse 17 erbaut. Exakt 40 Jahre später soll die Liegenschaft in Bern-Bethlehem, die mit 164 Wohnungen zu den grössten Wohngebäuden der Region zählt, einer Gesamtsanierung unterzogen werden. Die gemeinnützige ...
«Ein Meilenstein»
Timo Kollbrunner, Der Bund, 11.04.2012
Wo heute die Kehrichtverbrennung steht, sollen über hundert günstige Wohnungen gebaut werden. «Ein Meilenstein», heisst es beim Dachverband für gemeinnützige Wohnbaugenossenschaften.
«Ein ganz wichtiger Meilenstein» sei die geplante Überbauung auf dem Areal der heutigen Kehrichtverbrennungsanlage
(KVA), sagt Jürg Sollberger. Er präsidiert ...
Patrick Mülhauser, Echo der Zeit (DRS1), 18.04.2011
Die Genfersee-Region boomt
Hören (4:16)
Link
Bis ins Jahr 2035 sollen im Kanton Waadt rund eine Million Menschen leben, doch schon heute fehlt es an Wohnraum. Aber es gäbe genügend Bauland. Die Kantonsregierung droht nun mit Landenteignungen.
Markus Diem Meier, Der Bund, 13.04.2011
Fortesetzung zu Häuser bleiben von Inflation nicht verschont (Kernaussage war, dass die Lage der Immobilien den Ausschlag gibt ob sie als Inflationsschutz dienen kann.)
Das Beratungsunternehmen Wüest & Partner hat sich nicht nur mit einer möglichen Immobilienblase in der Schweiz befasst, sondern auch mit der Frage, welchen finanziellen Nutzen ein Eigenheim ...
Max Akermann, Rendez-vous (DRS1), 07.04.2011
Hören (2:30)
Link
Auf dem US-Wohnungsmarkt ist nicht viel von Aufbruch zu spüren: Die Verkaufszahlen für Immobilien sinken weiter. Im Wert zugelegt haben nur Wohnblöcke. Immer mehr AmerikanerInnen wohnen zur Miete.
Jürg Zulliger, Tages Anzeiger, 03.04.2011
Die These, dass Betongold vor Inflation schützt, stimmt nur bedingt. Langfristig existiert ein Zusammenhang zwischen Immobilienpreisen und der Teuerung.
Eine hohe Inflation ist das Schreckgespenst der Wirtschaft: Wer zum Beispiel 1970 Bargeld auf dem Sparkonto hatte, besass 15 Jahre später real weniger Geld. Die hohe Inflation in den 70er Jahren hatte trotz ...
Markus Diem Meier, Tages Anzeiger, 28.03.2011
Jetzt warnt auch die Finma vor Übertreibungen an den Immobilienmärkten. Die Gefahr geht weniger von den Hauspreisen aus als von der Tragbarkeit der übernommenen Hypothekarverpflichtungen.
Bisher kamen die Warnungen vor Übertreibungen an den Schweizer Immobilienmärkten von der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Jetzt bläst auch die Finanzmarktaufsicht ...