Besetzung an der Uni Basel

4095497211_f9b520c835















Nachdem die Unzufriedenheit mit den Studienbediungen in den letzten Tagen zu zahlreichen Protesten und Uni-Besetzungen von Studierenden in Österreich und Deutschland geführt hat, setzen sich nun auch StudentInnen aus der Schweiz zur Wehr. An der Uni Basel wurde heute die Aula im Kollegienhaus besetzt.

Gefordert werden unter anderem eine Demokratisierung der Universität, der freie Zugang zu Bildung und eine freie, nicht ökonomischen Interessen unterworfene Lehre und Forschung.

Aktuelle Infos findet ihr unter link_ikon unsereuni.ch

Radio RaBe
Ein Beitrag zum Thema wurde im RaBe-Info vom 12.11.09 ausgestrahlt: link_ikon anhören

Aula der Uni Basel den zweiten Tag in Folge besetzt
sda, Der Bund, 12.11.2009

Die rund 200 Besetzer wollen den Kontakt mit anderen europäischen Universitäten intensivieren und sich auf internationaler Ebene austauschen. Die Forderungen sind noch unklar.

Die Aula der Universität Basel bleibt auch am Donnerstag besetzt. Dies hat am Mittwochabend eine Versammlung, bestehend aus Studierenden, Lehrern verschiedener Fakultäten und Sympathisanten, entschieden.

Man sei bestrebt, den Kontakt mit anderen europäischen Universitäten zu intensivieren und sich auf internationaler Ebene auszutauschen, hiess es in einer Mitteilung, die in der Nacht auf Donnerstag von den Besetzern veröffentlicht wurde. Die Versammlung bildete zudem rund 20 Arbeitsgruppen, welche die Diskussionen in den nächsten Tagen vertiefen sollen. Diese Gruppen wollen sich auch um die Instandhaltung des besetzten Raums kümmern.

Internationale Aktionswoche
Die Aula der Universität Basel war am Mittwoch von Studenten und Studentinnen besetzt worden. Mit der Aktion sollte die Forderung nach einer freien Universität untermauert werden. Ähnliche Aktionen fanden auch in Deutschland und Österreich statt.

Zur Besetzung kam es im Rahmen einer internationalen Aktionswoche, die unter dem Motto «Our Education is not For Sale» («Unsere Bildung ist nicht verkäuflich») steht. Zu den Aktivitäten in Basel hatte eine Bewegung mit dem Namen «Unsere Uni» aufgerufen. Wegen der Besetzung fielen am Mittwoch in der Aula einzelne Veranstaltungen aus. Der reguläre Lehrbetrieb an der Uni Basel wurde jedoch durch die Aktion nicht tangiert, wie es bei der Universität auf Anfrage hiess.


Creative Commons LicenseDieses Werk ist unter einer
Creative Commons-Lizenz
lizenziert.

Trackback URL:
https://rageo.twoday.net/stories/6039101/modTrackback