Unipolitik
Max Böhnel, DRS 4 News, 16.12.2011
Hören (3:27)
Link
Wer in den USA an einer Hochschule studiert, muss tief in die Tasche greifen - die Ausbildung ist enorm teuer. Viele Studierende machen deswegen Schulden.
Und nun, da das Land immer tiefer in die Rezession abgleitet, können viele Studierende nach der Ausbildung ihre Schulden nicht zurückzahlen. Mit dramatischen Folgen.
Das Ganze erinert stark an die britische Bildungsreform...
Studiengebühren rauf, Gelder für Unis runter
Studenten sollen ihre Ausbildung bezahlen
Simon Schmid, Der Bund, 24.11.2011
Die Universitäten platzen aus allen Nähten, die Beiträge der öffentlichen Hand gehen zurück. Ein St. Galler Wirtschaftsvertreter wartet nun mit einer Radikallösung auf.
Schweizer Universitäten und Fachhochschulen ...
Jürg Ackermann, Tages-Anzeiger, 30.04.2011
Kritik am Kampf um die besten Köpfe
Unis machen zunehmend Jagd auf Topstudenten – mit lukrativen Stipendien. Grund dafür sind unter anderem das Bologna-System und die weltweite Verflechtung. Studentenverbände kritisieren dieses Vorgehen.
Der Wettbewerb um die Topstudenten verschärft sich. Treiber dieses internationalen Konkurrenzkampfs sind die Bologna-Reform ...
Die zweite Ausgabe der unabhängigen Studierendenzeitschrift denkzettel ist erschienen. Du findest sie zu Semesterende an den beteiligten Unis Fribourg, Basel, Bern, Genf, Lausanne und Zürich., oder hier zum online durchsehen.
weitere Infos
Hans Ulrich Schaad, Berner Zeitung, 26.5.10
Gruppe wehrt sich gegen "Ökonomisierung der Uni"
Eine Gruppe Studierender wirft dem Rektorat vor, gegen das ...
Michael Furger, NZZ am Sonntag, 11. April 2010
«Höhere Studiengebühren für Ausländer sind zumutbar»
Zürcher Bildungsdirektorin will dem Beispiel der Fachhochschulen folgen
Die Zürcher Bildungsdirektorin Regine Aeppli bereitet eine Erhöhung der Studiengebühren vor. Ausländer sollen mehr bezahlen als Schweizer.
NZZ am Sonntag: Regine Aeppli, die Zahl ausländischer Studierender steigt stark. Die Ausbildungskosten ...
Veranstaltungen, Demos und weiter Infos
Vom 11. bis 12. März werden die Bildungsminister*innen 46 europäischer Staaten, zur 10-Jahre-Jubiläumskonferen
z des Bologna-Prozesses nach Wien und Budapest geladen. Angesichts der Zustände an den Universitäten und den breiten Protesten für freie Bildung, sind die geplanten Feierlichkeiten eine Verhöhnung der Uni-Angehörigen.
Der Bologna-Prozess hat das Ziel, ...
Die erste Ausgabe der schweizweiten Studierendenzeitung denkzettel ist erschienen! Sie ist im neuen Semester an deiner Uni und weiteren ausgewählten Orten in den beteiligten Städten Zürich, Lausanne, Bern und Basel zu finden.
Reinschauen kannst du auch hier:
Die französische Version findet ihr hier: indisciplinarité #1
unsereuni.ch
Pulver kommt Studenten entgegen, Unigesetz bleibt umstritten
Reto Wissmann, Der Bund, 16.12.2009
Die Hochschulen erhalten mehr Autonomie, mehr Handlungsspielraum, aber auch mehr Verantwortung. Das erklärte Ziel von Erziehungsdirektor Bernhard Pulver (grüne) wird grundsätzlich nicht bestritten. An konkreten Änderungen scheiden sich jedoch die Geister. Bereits in der Vernehmlassung zur Revision des ...
bru, Tages Anzeiger, 12.12.2009
Rund 1000 Studierende haben heute in Zürich gegen eine Studiengebühr-Erhöhung bei den Zürcher Fachhochschulen und der Universität demonstriert.
Foto: Johannes Dietschi, newspictures, tagesanzeiger.ch
Zur Kundgebung in der Zürcher Innenstadt hatten die Zürcher Studierenden-Organisatione
n zusammen mit dem Dachverband der Schweizer Studierendenschaften (VSS) aufgerufen. ...
Im Rahmen der Studi-Proteste fing Radio DRS verschiedene Stimmen von Studierenden, Dozierenden und Bildungsbürokratinnen zur Bologna-Reform ein.
Links
Kontext von Schweizer Radio DRS
Hören
Bologna: Braucht es eine Reform der Reform?
Die Studierenden in Basel, Bern und Zürich protestieren gegen das, was die Bologna-Reform für viele mitzubringen scheint: Ökonomisierung und Bürokratisierung von ...