ARTE Treacks: Kunst und Aktivismus in Barcelona!



Tracks

link_ikon Arte

Kern der Sendung ist ein ausführliches Porträt der Musikszene Barcelonas – „Tracks“ feiert die Vielfalt der Sounds dieser Stadt. Deren Credo: Fantasie an die Macht! Ihre Energie ziehen die Musiker bis heute aus dem Gefühl der Befreiung des katalanischen Selbstbewusstseins nach dem Ende der Franco-Diktatur und spielen energiereich, kreativ, kritisch und lustvoll mit dieser kulturellen Prägung. Das Multitalent Paul Vallvé, die urbane Traditionsband La Mata Negra, der Surrealist Guillamo und andere demonstrieren ihre undogmatische Herangehensweise an Musik, die „Tracks“ gewohnt dynamisch und trendsicher aufbereitet.

Die Filmemacher und Aktivisten Xavier Artigas, Oriana Eliçabe und Leonidas Martín ziehen mit Chuzpe und Kreativität in den Kampf gegen Gentrifizierung und Jugendarbeitslosigkeit – ein Kampf mit Widerstand-Camps auf Straßen, den ganz Europa gespannt verfolgte. Die Künstler spiegeln diese neuen Formen des Protestes in ihren Werken und Aktionen – „Tracks“ lauscht dem Puls der Zeit und folgt den ungewöhnlichen Perspektiven dieser Neuerfindung politischer Kunst.

The Pinker Tones: Sie sind die wahren Pop-Helden Barcelonas. Die beiden sympathischen Herren, besser bekannt als Mr. Furia und Prof. Manso, haben sich seit ihrem zehnjährigen Bestehen musikalisch schon in verschiedenste Bereiche vorgewagt und tüfteln immer wieder an neuen Ideen. Sie singen in Spanisch, Englisch, Französisch und in Deutsch und wagten sich von Pop, Elektro bis hin zu Rock schon in alle Soundsphären vor, sind als DJs mindestens genauso erfolgreich wie als Musiker. Sie sind die erste spanische Band, die sich überhaupt bei MySpace präsentiert hat und sie nutzen Soziale Netzwerke ganz selbstverständlich als Kommunikationsplattform mit ihren Fans. „Tracks“ zeigt Geschichte und Gegenwart der Formation.
Barcelona ist international und zieht so Künstler aus aller Welt an wie ein Magnet. „Tracks“ begegnete in Hauptstadt Kataloniens dem aktuellen Top-Act der Black Music und befragte ihn zu seiner Wahrnehmung der Pop-Metropole: Aloe Blacc mit Plattencheck und live auf dem größten Festival der Stadt.


Creative Commons LicenseDieses Werk ist unter einer
Creative Commons-Lizenz
lizenziert.

Trackback URL:
https://rageo.twoday.net/stories/49622484/modTrackback